Sonntag, 27. Dezember 2015

Die Kleinigkeiten, die so viel bewirken.

Es gibt manchmal Kleinigkeiten im Leben, die einen einfach nur glücklich machen. Ich habe heut ein kleines Nachweihnachtsevent gehabt, dass mich ehrlich gesagt nur zum Strahlen gebracht hat.

Eine Twitterin, der ich schon eine ganze Zeit folge, hat ein echt hartes Jahr hinter sich gebracht und dabei auch ihren Hund verloren. Weil die Schutzgebühren teilweise so hoch sind, kann sie sich keinen neuen Hund anschaffen. Nach der Aufforderung einer anderen Twitterin hat sie um Hilfe gebeten. Innerhalb von 2 Stunden hatte sie das Geld zusammen. Durch Menschen, die sie größtenteils nur durch das Internet kennt.

Warum ich Geld einem wildfremden Menschen gebe? Weil ich selten jemanden erlebt habe, der sich so sehr gefreut und so herzlich bedankt hat. Das reicht nicht als Grund? Wieso soll ich mit einem kleinen Betrag nicht jemanden anderem helfen? Ich reiße mir kein Bein aus und finde wir haben viel zu wenig Menschlichkeit auf der Welt.

Erst dieses Jahr habe ich wieder gelernt, wie unglaublich unwichtig materielle Dinge sind. Versteht mich nicht falsch - natürlich freue ich mich über Bücher, Spiele, Kleidung etc., die ich mir leisten kann. Aber das wäre alles absolut gar nichts wert, wenn ich keine Freunde oder Familie hätte, mit denen ich darüber sprechen könnte. Wert hat nichts mit Geld zu tun, Wert hat etwas mit geschätzt werden zu tun. Mit Menschen, auf die man sich verlassen kann.

1 Kommentar: