Mittwoch, 14. Mai 2014

3 Monate..

...bald arbeite ich schon seit drei Monaten in der Klinik. Manchmal bin ich wirklich verwundert, dass ich es echt bis hier hin geschafft habe.
Wenn ich so zurück überlege, wie viele Tiefs ich hatte im Studium und wie oft ich infrage gestellt habe, ob ich diesen Beruf wirklich ausführen sollte. Wie oft ich mich habe einreden lassen, dass es nicht gut ist mit eigenen psychischen Vorerfahrungen sich um anderen Menschen zu kümmern. Und ich bin heute mehr als froh, dass ich mich darüber hinweg gesetzt habe.

Natürlich ist nicht jeder Tag einfach. Ab und an nehme ich eine Geschichte mit nach Hause. Hier und da fällt es mir auch schwer eine Distanz zu wahren. Aber das halte ich für normal - ich bin auch nur ein Mensch. Ich kanns aber reflektieren, ich merke es und kann genau das wieder in die therapeutische Arbeit einfließen lassen.

Ich habe heute eins der schönsten Komplimente bekommen, das mir auf beruflicher Ebene jemand machen kann.
"S., ich finde du hast wirklich ein total gutes Gespür für Menschen. Es ist seitdem ich hier arbeite noch nie passiert, dass wir eine neue Psychologin hatten und kein Patient gesagt hat, dass er lieber zu jemandem mit mehr Erfahrung möchte. Ich habe sowieso noch nichts negatives gehört, jeder deiner Patienten fühlt sich bei dir gut aufgehoben und kann von den Gesprächen etwas für sich mitnehmen. Du kannst dir wirklich selber mal auf die Schulter klopfen dafür."

Da war ich doch wirklich mal einen Moment sprachlos. Und gerade nach den letzten beiden Tagen, die mich doch sehr mitgenommen haben, war das wirklich Balsam für die Seele.

Das Schönste ist wirklich, dass ich mich jeden Tag selber daran erinnere wie ich leben möchte & was wirklich wichtig ist. Dadurch, dass ich das meinen Patienten vermittel, habe ich es dauerhaft im Kopf. Das macht meine Welt jeden Tag etwas besser! :)


1 Kommentar:

  1. Hi, ja Klasse! Genau DAS ist ein Vorteil den Menschen wie Du und ich haben... wir WISSEN wovon wir reden.. wir können mehr FÜHLEN und verstehen... als jemand der NUR gelernt hat!!!

    Natürlich hat das auch immer Schattenseite... aber wenn man einen Weg gefunden hat damit um zu können... ist es bereichernd... endlich hat der Sch... dann auch mal einen Sinn - was Du Klasse geschafft hast... anderen wirklich zu Helfen und das Gefühl zu vermitteln "Ich verstehe Dich"... das kommt an...das spürt man einfach.

    Ich freue mich für Dich =) und viel Spaß und Erfolg weiterhin Vg.

    AntwortenLöschen